Certificats de català

Jedes Jahr erwerben Katalanischlernende weltweit die international anerkannten Zertifikate Certificats de català des Instituts Ramon Llull als Nachweis ihres Kenntnisstandes in Katalanisch als Fremdsprache. Mit diesen offiziellen Zertifikaten werden die Sprachkenntnisse im Katalanischen sowohl für akademische (Bewerbung für Stipendium, Universitäts- Aufnahmeprüfungen), als auch für berufliche Zwecke (Praktika, Bewerbungen, Zulassungen) bescheinigt.

Die RUB als Testzentrum

Seit 2005 ist die Ruhr-Universität Bochum Testzentrum für die offiziellen Sprachprüfungen Certificats de català. Die Prüfungsaufgaben werden vom Kulturinstitut Ramon Llull (IRL) gestellt und dort zentral korrigiert.

Jedes Jahr erwerben Katalanischlernende weltweit die international anerkannten Zertifikate Certificats de català des Instituts Ramon Llull als Nachweis ihres Kenntnisstandes in Katalanisch als Fremdsprache. Mit diesen offiziellen Zertifikaten werden die Sprachkenntnisse im Katalanischen sowohl für akademische (Bewerbung für Stipendium, Universitätsaufnahmeprüfungen), als auch für berufliche Zwecke (Praktika, Bewerbungen, Zulassungen) bescheinigt. Beispielsweise können Personen, die eine Genehmigung  als vereidigte Übersetzer für das Oberlandesgericht erhalten möchten, dies durch die Validierung des katalanischen Sprachzertifikats (Stufe D/C2) erlangen.

Als offizielle Stelle für die Zertifizierung von Katalanischkenntnissen im Ausland organisiert das Institut Ramon Llull Tests zur Akkreditierung der verschiedenen Niveaustufen gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die katalanischen Sprachzertifikate des Instituts Ramon Llull entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Fortschritten auf einer Skala von fünf Wissensniveaus, die von der ALTE (Association of European Language Assessors) festgelegt wurden und von den meisten europäischen Sprachen verwendet werden.

Die Zertifikate des Instituts Ramon Llull haben die gleiche Gültigkeit wie die Bescheinigungen über die Kenntnis der katalanischen Sprache der Regierung der Balearen, der Generalitat Valenciana, der Regierung von Andorra und der Regierung der Generalitat de Catalunya, welche Vollmitglied von ALTE ist. ALTE ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die vor dem Europarat einen partizipativen Status genießt und 1989 von der University of Cambridge (Vereinigtes Königreich) und der Universitat de Salamanca (Spanien) gegründet wurde.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Instituts Ramon Llull.