Die Corona-Krise herausfordern: Fortführung des E-Tandem-Programms

Trotz Corona-Krise und sozialer Distanz intensiviert sich der Austausch mit Barcelona weiterhin. Auch im Wintersemester 2020/21 hat die Dozentin Imma Martí Esteve im Rahmen ihrer Mündlichen Kommunikationskurse ein E-Tandem-Programm in Zusammenarbeit mit den Serveis Lingüístics der Universitat Barcelona organisiert, welches das erste Mal im Sommersemester 2020 stattgefunden hat.

Das Ziel des E-Tandems ist, die mündliche Praxis der Studierenden mit Muttersprachlern in einem realen Kontext zu fördern. Im Rahmen dieses Programms treffen sich die Studierenden mindestens einmal wöchentlich per Videokonferenz, um die Fremdsprache zu üben und ihre mündliche Kompetenz weiter zu entwickeln. In der ersten Semesterwoche hat die Vorstellung des Programms, das Kennenlernen der Gruppen und der erste Sprachaustausch mit dem E-Partner per Zoom stattgefunden.

Erstes Treffen der Gruppe der Sprachanfänger im Sommersemester 2020
Erstes Treffen der Gruppe des mittleren Sprachniveaus im Sommersemester 2020

Das Austauschprogramm ist wie ein offenes Fenster zu der gelernten Sprache und eine gute Möglichkeit, das Land und ihre Kultur aus einer direkten und originellen Perspektive kennenzulernen. Das E-Tandem ist eine gute Chance sich soziokulturelles Wissen direkt anzueignen und die Aktualität der Studierenden in Barcelona und der katalanischen Gesellschaft zu erfahren. Das Projekt möchte das autonome Lernen und die Solidarität zwischen Lernenden fördern. Eine Studentin des M.A. Spanisch und des Zertifikats Katalanisch kommentiert: „Trotz der Distanz und der Tatsache, dass wir uns zum ersten Mal begegneten, haben wir uns sehr verbunden gefühlt. Wir mussten beide den geplanten Auslandsaufenthalt canceln. Auf diesem Weg kann mindestens der intensive Austausch mit der Kultur und der Sprache erhalten bleiben.“
Die Studierenden dokumentieren den Lernprozess anhand eines Portfolios, das thematisch strukturiert ist. Die vorgegebenen Themen variieren abhängig von der Kompetenzstufe und den Kursinhalten. Es werden beispielsweise Themen wie Bilinguismus in Katalonien, Influencer oder Gleichstellung in Spanien behandelt.

Das nächste E-Tandem beginnt im Sommersemester 2021 im Rahmen der Kommunikationskurse von Imma Martí Esteve. Die Studierenden, die an dem Programm teilnehmen möchten, sollten in Katalanisch mindestens das Sprachniveau A1/A2 besitzen. Es wird daher empfohlen, vorher am Kurs Katalanisch I/Català I teilzunehmen.  Der nächste Kurs (online via Zoom) für Studierende ohne Vorkenntnisse findet vom 22. bis 26. März jeweils von 9 bis 14 Uhr statt. Die Einschreibung erfolgt über eCampus (LV-Nr. 051150).

Artikel der katalanischsprachigen digitalen Zeitung VilaWeb über das E-Tandem-Programm