Das Lektorat für Katalanisch hat mit der Unterstützung des Instituts Ramon Llull im Wintersemester 2019/20 eine Kinoreihe organisiert, bei der acht katalanischsprachige Filme jeweils wöchentlich online abrufbar waren. Der erste Film El viatge de la Marta (Staff Only) von Neus Ballús (2019) behandelte den Urlaub der katalanischen Teenagerin Marta mit ihrer Familie im Senegal, welcher der Protagonistin ihren eigenen Wohlstand vor Augen führt. Während sich dieser Film trotz des Aufzeigens sozialer Ungleichheiten überwiegend im Kontext des Urlaubshotels befand, war der zweite Film der Kinoreihe deutlich politischer.
Katalanische Kinoreihe an der RUB weiterlesenMonat: Januar 2021
Publikation des Beiheftes „Sprache – Raum – Konflikt. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Katalonienkrise“
Im Rahmen der Reihe PhiN. Philologie im Netz: Beihefte der Freien Universität Berlin werden in losen Abständen Sammelbände und Monografien im Internet veröffentlicht, so auch das Beiheft Sprache – Raum – Konflikt. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Katalonienkrise, welches im Jahr 2020 von Sandra Issel-Dombert von der Ruhr-Universität Bochum und Vicente Álvarez Vives von der Universität Paderborn herausgegeben wurde. Weitere des Romanischen Seminars der Ruhr-Universität angehörige Mitwirkende waren Daniel Kallweit und Imma Martí Esteve.
Publikation des Beiheftes „Sprache – Raum – Konflikt. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Katalonienkrise“ weiterlesenDie Corona-Krise herausfordern: Fortführung des E-Tandem-Programms
Trotz Corona-Krise und sozialer Distanz intensiviert sich der Austausch mit Barcelona weiterhin. Auch im Wintersemester 2020/21 hat die Dozentin Imma Martí Esteve im Rahmen ihrer Mündlichen Kommunikationskurse ein E-Tandem-Programm in Zusammenarbeit mit den Serveis Lingüístics der Universitat Barcelona organisiert, welches das erste Mal im Sommersemester 2020 stattgefunden hat.
Die Corona-Krise herausfordern: Fortführung des E-Tandem-Programms weiterlesen